Smarthome

Momentan hört man viel über Smarthome, und natürlich interessiert mich als Informatiker das Thema sehr … wäre es doch ein Witz wenn man nicht etwas davon bei uns Zuhause verwenden könnte.

Angefangen hat es damit, daß die Sommer in den letzten Jahren auch hier in Deutschland sehr heiß waren. Es kam sehr oft vor dass man nach Hause kommt und man sich nicht rein traut weil es innen genau so warm ist wie draußen. Erschwerend hinzu … unsere Terrasse liegt genau in südlicher Richtung … und die bodentiefen Fenster über die ganze Breite des Hauses geben keinen Schutz ab. Also müssen die Rollläden, Gott sei Dank elektrisch, automatisch gesteuert werden.

Dass es dabei nicht geblieben ist kann man sich ja vorstellen, fast wöchentlich gab es Updates und Erweiterungen auf unserem System.

Unsere FHEM Installation
Hier möchte ich Euch FHEM vorstellen … ein System, daß auf mehreren Plattformen läuft, bei mir auf einem Raspberry Pi unter
> Artikel lesen
Hausautomation mit Raspberry PI
Dieses Buch habe ich beim Stöbern in der Bücherei entdeckt und es hat mir so gut gefallen, daß ich mir
> Artikel lesen
Fotos Blühendes Barock
Ein paar Schnappschüsse gefälligst ? Alle ohne Auto-Modus, nicht ganz perfekt , aber ich glaube das Ergebnis kann sich sehen
> Artikel lesen
Meine Foto-Ausrüstung
Wie oben bereits erwähnt habe ich mich von der kleinen Nikon Sucherkamera getrennt und mir eine SLR bestellt. Natürlich sollte
> Artikel lesen
Melina
Ich heisse Melina, geboren wurde ich 2007 in Stuttgart / Bad Cannstatt und wohne in der Ludwigsburger Weststadt. Ich besuche
> Artikel lesen
Leonidas
Ich heisse Leonidas, geboren wurde ich 2005 in Stuttgart / Bad Cannstatt und wohne in Ludwigsburg in der Weststadt. Ich
> Artikel lesen
Anke
Ich heiße Anke Efthimiou und wurde 1970 in Vaihingen / Enz geboren. Ich bin in Hohenhaslach aufgewachsen, das liegt umgeben
> Artikel lesen
Grigoris
Grigorios
Ich heisse Grigoris (auf griechisch Γρηγόρης Ευθυμίου), wurde 1966 in Thessaloniki / Griechenland geboren und lebe seit 1970 in Deutschland
> Artikel lesen