Smarthome

Momentan hört man viel über Smarthome, und natürlich interessiert mich als Informatiker das Thema sehr … wäre es doch ein Witz wenn man nicht etwas davon bei uns Zuhause verwenden könnte.

Angefangen hat es damit, daß die Sommer in den letzten Jahren auch hier in Deutschland sehr heiß waren. Es kam sehr oft vor dass man nach Hause kommt und man sich nicht rein traut weil es innen genau so warm ist wie draußen. Erschwerend hinzu … unsere Terrasse liegt genau in südlicher Richtung … und die bodentiefen Fenster über die ganze Breite des Hauses geben keinen Schutz ab. Also müssen die Rollläden, Gott sei Dank elektrisch, automatisch gesteuert werden.

Dass es dabei nicht geblieben ist kann man sich ja vorstellen, fast wöchentlich gab es Updates und Erweiterungen auf unserem System.

Unsere FHEM Installation
Hier möchte ich Euch mal FHEM vorstellen, das ist ein System, daß auf mehreren Plattformen läuft, bei mir auf einem
Read more.
Hausautomation mit Raspberry PI
Dieses Buch habe ich beim Stöbern in der Bücherei entdeckt und es hat mir so gut gefallen, daß ich mir
Read more.