EFTHIMIOU.DE > Familie > Leonidas

Leonidas Efthimiou

Name: Leonidas Efthimiou
Geboren am: 26.03.2005
Geboren in: Stuttgart Bad-Cannstatt
Beruf: Sohn
Hobbies: Piratenspiele, Turnen, Süßigkeiten essen, Lego bauen

Ich heiße Leonidas Efthimiou, mit zweitem Namen Haralambos (nach meinem Großvater), und wurde am 26. März 2005 in Stuttgart/Bad-Cannstatt geboren. Zur Zeit gehe in den Kindergarten Villa Kinderbunt in Ludwigsburg und am liebsten besuche ich meine Freunde Peter und Tabea.

 

 

Namensherkunft

Der Name Leonidas stammt aus der griechischen Antike und der berühmteste Namensträger war Leonidas, König von Sparta. Als der Perserkönig Xerxes im Sommer 480 vor Christus mit über 100.000 Mann und einer starken Flotte Griechenland bedrohte. entschlossen sich die Mitglieder des Peleponesischen Bundes zum Kampf und beauftragten den Spartanerkönig Leonidas mit der Verteidigung des strategisch wichtigen Termopylenpasses. Hier sollte er die Übermacht aufhalten, um der griechischen Flotte den entscheidenden Schlag zu ermöglichen. Zwei Tage bestürmten die Perser verlustreich und erfolglos den Passeingang. In der folgenden Nacht gelang es Xerxes jedoch, Leonidas Stellung zu umgehen. Dieser erkannte die Ausweglosigkeit seiner Situation, entließ die Truppen der Bundesgenossen und kämpfte nur mit seinen Spartanern und 700 Thespiern bis zum letzten Mann. Xerxes Sieg war teuer erkauft, die Kampfmoral der Bündnispartner stieg, und ihre Flotte konnte sich behaupten.